19.12.2005 Vorwärts in die Vergangenheit

Glückwunsch zum 100. Geburtstag, Eintracht! Jubiläen sind zum Feiern da. Schwülstige Reden von vermeintlich wichtigen Menschen, reichlich Geschenke und Sekt, dazu die besten Wünsche für die Zukunft.
Jubiläen sind allerdings nicht dazu da, dass man von einer auf die andere Sekunde all das, wofür man vor drei Minuten noch gelobt wurde, über den Haufen wirft. In Trier hat man genau dieses getan. Eben noch Sekt in die Birne gegossen, jetzt noch nicht mal Selters trinken können. Weil man sich es nicht leisten kann, zu teuer.
In Trier ist mittlerweile alles zu Bruch gegangen. Nach dem 22.05.2005, der trotz Jubiläumsjahres in die analen Annalen der Geschichte der Eintracht eingehen wird, ist nichts mehr, wie es vorher war. Wie auf den Plakaten, auf denen für ein Haarwuchsmittel geworben wird: vorher – nachher. Vom Glatzkopf zum Adonis mit wallendem Haar. Bei der Eintracht hat sich dieser Schritt umgekehrt vollzogen. War sie eben noch der solide Zweitligaverein mit guten Zukunftsaussichten inklusive neuem Stadion, ist sie mittlerweile zu einem Verein aus Amateuren in jeder Position verkommen. Das Stadion passé, den sportlichen Offenbarungseid längst geleistet und die Planlosigkeit im Endstadium erreicht, taumelt die Jubilarin der Bedeutungslosigkeit entgegen. Die mittsommerlich angekündigte Trotzreaktion ist der verregneten Eskalation gewichen.
Die Fehlerkette ist lang. Sie beginnt schon vor dem Abstieg, da ich meinen Beitrag jedoch kurz halten möchte, verzichte ich an dieser Stelle auf nähere Ausführungen. Außerdem blendet der Blick zurück in der momentanen Finsternis.
Neue Spieler, neue Hoffnung? Man steht mit Spielern mit Profi–Erfahrung in Kontakt. So wie im Sommer, als unterm Strich eine Mannschaft herauskam, deren einziger Erfolg es ist, nicht Tabellenletzter zu sein. Aber auch hier gilt: die Finanzen sind knapp. So bleibt es wahrscheinlich dabei, dass man sich in Trier noch nicht einmal die Hoffnung leisten kann.

Allen wünsche ich frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr,
Tom Lawyer

nächster Beitrach in der Rubrik Eintracht Trier:
17.02.2005 Sendung mit der Maus: Fußballtrainer von Tom Lawyer
Autor:
Tom Lawyer
Anmerkungen? Kritik?
Ab ins Forum
Links
offizielle Seite
Supporters Club